Auch in diesem Jahr hatte der Kindergarten Giraffenbären zum alljährlichen St. Martinszug eingeladen. Grund dafür war der Namenstag des heiligen Martin von Tours, der am 11. November gefeiert wird. An diesem Tag sollen wir uns an Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erinnern, denn der Legende nach gab der heilige St. Martin einem frierendem Bettler die Hälfte seines Mantels.

Die fröhliche Giraffenbären-Kinderschar zog mit selbst gebastelten Laternen, vielen Eltern, Großeltern und ehemaligen Familien sowie mit musikalischer Begleitung durch das Iddelsfeld. St. Martin ritt mit seinem Pferd voran und vor den Häusern am Wegesrand leuchteten viele Kerzen und Lichter (vielen Dank an die Nachbarschaft). Auf dem Spielplatz vor dem Kindergarten erwartete den Martinszug ein loderndes Lagerfeuer. Während Martinslieder gespielt und gesungen wurden, stellten St. Martin (der von seinem Pferd herabgestiegen war) und ein Bettler die Geschichte vom Teilen und Helfen nach. Anschließend sorgten Weckmänner, Wurst und Getränke für eine lockere Atmosphäre bis die müden Laternenträger sich Zuhause von diesem Erlebnis erholen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Koch, die die 27. Gans Mathilda wieder mit viel Liebe gebastelt hatte und die für einen guten Zweck verlost wurde. Vielen Dank auch an die Fam. Brüggmann, die das Pferd von St. Martin finanziert und selbst beritten hat. Und zu guter Letzt an die vielen Eltern, die sich wieder engagiert und zum Erfolg dieses traditionsreichen Festes beigetragen haben, einen herzlichen Dank.

Vom Teilen und Helfen — St. Martinszug führt durch das Iddelsfeld
Markiert in: